Checkliste:
Projektplanung & Kostenschätzung für ein Modulgebäude
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Über diese Checkliste lernen Sie die wichtigsten Schritte kennen, die bei der Planung eines Verkaufspavillons anfallen. Zudem bekommen Sie ein guten Eindruck zu verschiedenen Fragestellungen, zu denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre ausgefüllte Checkliste zuzusenden. Mit diesen fundierten Angaben der ausgefüllten Checkliste können Sie uns konkrete Vorgaben für ein qualifiziertes Angebot machen. |
Wer vor der Aufgabe steht, ein Gebäude zu planen und die anfallenden Kosten zu ermitteln, muss bereits zum Planungsbeginn viele grundsätzliche Entscheidungen treffen. Exemplarische Fragen sind: Kann überhaupt an dem beabsichtigten Standort gebaut werden? Wie groß soll das Verkaufsgebäude werden? Welche Arbeiten sind überhaupt notwendig und wer soll diese ausführen?
Die folgende Checkliste führt Sie Schritt für Schritt durch alle relevanten Fragestellungen, die für Ihre Projektplanung und Kostenermittlung wichtig sind.
Nach der Beantwortung der Checkliste wissen Sie, welche wesentlichen Projektaufgaben anfallen und Entscheidungen zu treffen sind. Auf Basis dieser Angaben ist die Erstellung eines Angebotes möglich.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit der Checkliste helfen können und stehen Ihnen auch für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.
Was sind die wichtigsten Kostengrößen?
Die folgende Checkliste bzw. Formular gibt Ihnen eine gute Übersicht über die relevanten Fragestellungen zur Beurteilung der Kosten eines Verkaufsgebäudes. Die Projektkosten werden dabei durch 2 Hauptfaktoren determiniert. Diese sind der Leistungsumfang und die Ausführungsarten. Im Folgenden skizzieren wir kurz die wesentlichen Inhalte dieser 2 Bereiche:
A) Leistungsumfang
Im Wesentliche sind 3 (mit Einrichtung 4) Hauptbereiche bei der Erstellung eines Verkaufsgebäudes zu nennen. Dieses sind:
- Grundlagenermittlung, Genehmigungsplanung (Ph 2-4) und die Ausführungsplanung bis Baubetreuung (Ph 5-9) sowie sonstige benötigte Fachingenieure für z.B. Tragwerk/Statik, EnEV/Technische Gebäudeausstattung, Brandschutz und ggf. weitere
- Tiefbau (vom Fundament über die Zuwegung, Parkplätze, Terrasse und weiteren Außenanlagen)
- Verkaufsgebäude (z.B. Größe, Ausstattung, Innenausbau)
- Ladenbau und Einrichtung
B) Ausführungsarten
- Bauart und Baugüte
Die vorgenannten 4 Hauptkostenblöcke fallen bei jedem Bauprojekt an. Für die Kostengröße ist jedoch auch noch die Frage der Bauart (z.B. Systemlösung oder Sonderlösung, Holz oder Stahl) und die Baugüte (z.B. Kunststofffenster oder Pfosten-Riegelfassade) ein weiterer wichtiger Kostenfaktor. Hier empfehlen wir grundsätzlich auf die Systembauweise zurückzugreifen, da diese auf den gewerblichen Bau spezialisiert, individuell anpassbar, ausgereift und kostengünstig ist. - Grundstückskosten
In der Projektkostenplanung sind des Weiteren die Kosten für ein Grundstück (Kauf, Kaufnebenkosten oder Miete) zu berücksichtigen.
Tipp: Aus unserer langjährigen Bau- und Projekterfahrung empfehlen wir - zumindest die Gesamtkoordination - in eine Hand zu geben. Diese Gesamtkoordination können Projektkoordinatoren, Architekten oder Generalunternehmen sein, die Erfahrungen mit dem Bau von Verkaufsgebäuden besitzen.
Prüfen und erstellen Sie Ihre Checkliste
Gehen Sie sorgsam die Checkliste Punkt für Punkt durch. Wir empfehlen Ihnen die einzelnen Fragen möglichst konkret zu beantworten. Die ausgefüllte Checkliste können Sie anschließend ausdrucken oder - wenn Ihr Projekt bereits konkret ist - an uns weiterleiten. Gerne erstellen wir für Sie eine projektbezogene Kostenschätzung.
Die Checkliste