Der Verkaufspavillons - immer eine gute Wahl
Als Verkaufspavillon bezeichnet man ein Verkaufsgebäude oder Showroom, der durch seine großen Glasflächen lichtdurchflutet ist und sich somit ideal für ein hochwertiges Verkaufsambiente eignet.
Abb.: Ein Brand-Outlet-Store - Beispiel für ein Verkaufspavillon
Qualitativ die beste Lösung
Ein Verkaufspavillon ist in seiner Bauweise absolut flexibel und die ideale Lösung, wenn Sie ein hochwertiges Gebäude benötigen. Diese hohe Flexibilität entsteht daraus, dass verschiedene Bauarten bei Ihrer individuellen Lösung genutzt werden können.
Durch diese standardisierte Systembauweise werden in vielen unterschiedlichen Lösungen die gleichen oder ähnliche Bauteile eingesetzt. Jedoch geht dabei nie die Individualität verloren. So steht für die Fassade eine große Anzahl von unterschiedlichen Materialien und Oberflächen zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch viele Farbtöne passend zu dem jeweiligen Markenauftritt realisierbar.
Ein Verkaufspavillon ist nach Fertigstellung von einem Laien nicht mehr von einem in herkömmlicher Bauweise erstellten Gebäude zu unterscheiden. Es entspricht qualitativ den höchsten Standards und ist auf eine jahrelange Betriebsdauer ausgelegt. Ein Verkaufspavillon kann entweder aus Modulen oder traditionell Stein auf Stein gebaut werden.
Der Verkaufspavillon als Autohaus
Sehr häufig sieht man einen Verkaufspavillon bei Autohändlern. Die typische Ständerbauweise mit großen Glasfronten lässt viel Licht in den Verkaufsraum und so können die Fahrzeuge hervorragend zur Schau gestellt werden. Diese lichtdurchfluteten Räume und Weite sind schaffen für den Kunden eine angenehme und entspannte Atmosphäre.
Diese Art von Verkaufspavillon ist ein modernes Konzept aus Metall und Glas und bereits von außen erscheinen solche deckenhoch verglasten Ausstellungsräume freundlich. Solch eine Architektur suggeriert bei Besuchern Offenheit, da alle Abläufe auch von außen betrachtet werden können. Dieses Prinzip wird aber nicht nur bei Autohäusern angewendet, sondern auch in anderen Branchen.
Abb.: Beispiel für ein großes Autohaus in elementierter Bauweise
Der Verkaufspavillon als Verkaufsbüro
Der kleine Bruder vom Autohaus ist das Verkaufsbüro. Er findet Anwendung auch als Abholstation für Autos oder auch als Beratungsbüro von Immobiliengesellschaften.
Abb.: Beispiel für kleines Autohaus bzw. Verkaufsbüro in modularer Bauweise
Die Eingangs- und Verkaufsbereiche von vielen Gebäuden werden inzwischen mit einem Verkaufspavillon als Blickfang vor dem eigentlichen Gebäude verschönert. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Autohaus, die Offenheit der Architektur sorgt für ein positives Erscheinungsbild beim Betrachter. Bekannte Beispiele hierfür sind Baumärkte, Gartencenter aber auch Kliniken und öffentliche Gebäude.
Der Verkaufspavillon in der Gastronomie
Ein weiteres Einsatzgebiet, dass immer mehr auf die Lösungen der Pavillons zurückgreift ist die Gastronomie. Die Gastronomen haben erkannt, dass ein helles und freundliches Gebäude für viele Besucher angenehmer ist, im Vergleich zu einem dunklen Wirtshaus oder Kneipe. Dabei kann mit einer hohen Flexibilität genau auf die Wünsche der Gastronomen eingegangen werden.
Ein auf das Konzept abgestimmter Verkaufspavillon stärkt die Individualität und das Besondere für diesen Standort. So können außergewöhnliche Projekte in einem Zeitrahmen realisiert werden, der in einer alternativen Bauweise nur schwer realisierbar ist. Die standardisierte Systembauweise sorgt dafür, dass bei der Herstellung und Montage vor Ort, eine große Zeitersparnis erfolgt.
Viele Systemgastronomen nutzen genau diese Vorteile, um Ihr Filialnetz zügig und in einem gut kalkulierbaren Rahmen auszubauen.
Der Verkaufspavillon als Backcafé
Auf die vielfältigste Art und Weise werden Verkaufspavillons für Backshops, Bäckereien und Bäckereien mit Café errichtet. Auch hier dominieren die großen Glasflächen, die einladend auf den Betrachter wirken. Diesen Bäckereien ist meist eine Gastronomiefläche angegliedert, sodass die dort produzierten Waren gemütlich vor Ort verzehrt werden können.
Diese Form eines Verkaufspavillons wird auch häufig mit einem großen Dachüberstand gebaut, so kann der Außenbereich als überdachte Gastronomiefläche genutzt werden. Ebenfalls wird häufig ein Drive-in-Schalter in das Gesamtkonzept integriert und so ein modernes und vielfältiges Angebot für die Kunden realisiert. Auch hier können die unterschiedlichsten Gestaltungselemente genutzt werden.
Die Fassade kann durch eine rustikale Holzverkleidung die Naturverbundenheit des Handwerks widerspiegeln und so den Wiedererkennungswert erhöhen. Selbstverständlich sind auch viele weitere Varianten möglich und es gibt hierbei kaum Grenzen. Diese Flexibilität macht den Verkaufspavillon so attraktiv und immer mehr Bäckereien bevorzugen diese Art der Gebäudeerstellung.
Gerade auch Filialisten sind von dieser Vorgehensweise überzeugt und bauen so ihr Filialnetz (z.B. Mc Donalds, Burger King, viele regionale Bäckereien) über solitäre Freestander weiter aus. Die jeweiligen Verkaufspavillons werden genau nach den Vorstellungen des Auftraggebers gebaut und so kann auch jederzeit das Corporate Design des Unternehmens berücksichtigt werden.
Verkaufspavillon - seine Vorteile im Überblick
Die bauliche Flexibilität des Verkaufspavillon lässt keinen Wunsch offen und auch preislich ist er eine attraktive Lösung.
- Die Größe
- Der Innenausbau
- Die Technische-Gebäude-Ausstattung (TGA)
- Preiswert trotz hoher Qualität
Ein Verkaufspavillon wird in einer flexiblen Systembauweise errichtet. So lassen sich genau die für Ihren Bedarf benötigten Gebäude erstellen.
Der Innenausbau umfasst Decke, Boden und Nebenräume und kann nach Ihren Wünschen errichtet werden. So können Sie auch in einem Verkaufspavillon die Identität Ihres Unternehmens hervorheben. Häufig erfolgt in der Gastronomie und im Einzelhandel der Innenausbau über den Ladenbauer.
Eine Anpassung der technischen Gebäudeausstattung (z.B. Wasser, Klima, Photovoltaik) an Ihren Bedarf ist selbstverständlich. So können Sie sicher sein, dass auch Ihr Pavillon, das kann, wofür Sie ihn benötigen. Gleichgültig ob Herstellung, Büro oder Verkauf.
Durch die Standardisierung und Elementierung vieler Bauteile ist eine Kostenreduktion durch den Vorfertigungsgrad bei der Herstellung gegeben. Die hohe Qualität dieser Bauteile sorgt dafür, dass der Verkaufspavillon eine hohe Stabilität und lange Lebensdauer aufweist. Dank der standardisierten Bauweise sind die Planungskosten niedriger anzusetzen.